user_mobilelogo

Foto: (c) Jürgen Körting



Zum 10. Mal geben die „Nostalgic Journeys“ den Besuchern der Classic-Days einen faszinierenden Einblick in die romantische Welt der Caravaning-Vagabunden. 25 historische Wohnwagen-Gespanne und Reisemobile laden zum Tag der offenen Tür.

Seit es die Classic Days gibt, ist die Veranstaltung immer wieder um beeindruckende Themenwelten gewachsen. 2009 waren erstmals historische Wohnwagengespanne in den Neuen Gärten zu sehen.  

Der „Nostalgic Journeys“ genannte Bereich entwickelte sich rasch zu einem Publikumsliebling. Und wenn die Nostalgic Journeys vom 3. bis 5. August 2018 wieder zum Schnuppercamping einladen, wird es das zehnte Mal sein, dass die Classic Days die Anmutung eines Campingplatzes der 50er bis 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts bieten. Die Nostalgic Journeys sind insofern ein ganz besonderer Veranstaltungsteil, als dass die Teilnehmer nicht über den Rundkurs fahren oder vor eine Jury paradieren – dafür aber die einzigen sind, denen der Schlosspark auch nachts gehört. Denn das Urlaubs-Museum ist belebt und bewohnt, die Teilnehmer übernachten in ihren betagten Wohnwagen. Mit einer Vielzahl von zeitgenössischen Accessoires erwecken sie das alte Campingleben zu einem Diorama, in dem die flanierenden Besucher eine ruhige Alternative zu den brüllenden Boliden in den Fahrerlagern finden können.  



Annemarie und Karl Heinz Paumen aus Dormagen haben keine der bislang neun Nostalgic Journeys verpasst. Die Sammler besitzen gleich mehrere Gespanne mit zeitgenössisch jeweils passenden Zugwagen. „Wir sind schon immer Camper“, erinnert sich Annemarie, die dieser Tage ihren 86. Geburtstag feiert. „Früher im Zelt und später, als die Kinder kamen, im Wohnwagen.“  

Ihren Dethleffs Globetrotter mit Doppelachse haben sie 1972 neu gekauft. Von Anfang an waren die Paumens im Sommer an der Nordsee und über Weihnachten in den Alpen unterwegs. „Seit wir den Wohnwagen haben, waren wir jedes Weihnachten weg.“ Für Annemarie Paumen ist das Tradition. „Als die Kinder aus dem Haus waren, sind wir auch nach Finnland und Irland gefahren.“  

Instandhaltung und Pflege halten die Gespannsammlung der Paumens ebenso jung wie die Sammler selbst. Den großen Dethleffs zieht eine barocke S-Klasse von Mercedes-Benz, das kleine leichte Polyester-Ei namens Smutti kann gut vom Käfer-Cabrio gezogen werden und der unkaputtbare Wellblech-Westfalia rollt gern hinter einem Volvo her. Alle diese herrlichen Gespanne waren bereits Gast bei den Classic Days. In 2018 werden Paumens auch dabei sein, diesmal wählen sie ihren Wilk Stern, den der Opel Rekord A aufs Schlossgelände ziehen wird.

Die Nostalgic Journeys sind indes nicht nur anrührend, sondern ebenso eine Fundgrube für Ingenieursleistungen, Designstile und Werkstoffe: Vom rundlichen Voll-Polyester-Reisemobil namens Orion über klein verpackbare Faltcaravans wie das „Scholz Brüderchen“ bis hin zur deutschen 70er Jahre Antwort auf die amerikanischen Traummobile – dem Hymer 900 auf 7,5-Tonnen-LKWFahrgestell – gibt es einer überraschende Modell- und Konstruktionsvielfalt zu bewundern.

Text: Classic Days Schloss Dyck

Details